50 Jahre Merkel Ingenieur Consult

Am 10.10.1971 um 10.10 Uhr fand im bescheidenen Rahmen der Gründungsempfang unseres Ingenieurbüros im Niemannsweg 18 in Kiel statt. Im Jahr 2021 feierten wir das 50-jährige Bestehen unseres mittlerweile in zweiter Generation geführten Büros.

Die vergangenen 50 Jahre waren sowohl persönlich als auch geschäftlich eine herausfordernde Zeit. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Wiedervereinigung verbunden mit den sich daraus ergebenden infrastrukturellen Planungs- und Bauaufgaben für unser Unternehmen von großer Bedeutung waren.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich in einem permanenten Lernprozess u. a. im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen, aber auch durch die Projekterfahrungen in geänderten Umfeldbedingungen den sich wandelnden Anforderungen gestellt. Wir kooperieren seit den Anfängen mit Fachbüros unterschiedlichster technischer Ausrichtung, um auch komplexeste Ingenieurleistungen optimal bearbeiten zu können.

Unter Einhaltung unseres Geschäftsprinzips „Umfassende Ingenieurberatung unserer Auftraggeber sowie Lieferung qualitativ hochwertiger und wirtschaftlich maßgeschneiderter Projektlösungen in der Planung und der Bauausführungsbetreuung“ ist es uns insbesondere durch die Mitwirkung und das Vertrauen unserer Auftraggeberschaft gelungen, die ersten 5 Jahrzehnte erfolgreich tätig zu sein.
Hierfür möchten wir uns bei den Vertretern unserer Auftraggeber, bei allen an den Projekten beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei unseren Projektpartnern bedanken.

Unsere bisherige Erfahrung ermutigt uns, die nächsten Jahre und Jahrzehnte beständig, kraft- und vertrauensvoll anzugehen und weiter der vornehmen Aufgabe zu dienen, der Auftraggeberschaft qualitätsgerechte und wirtschaftliche Ingenieurleistungen anzubieten.